Goldberyll

Edelstein: Goldberyll
Edelsteingruppe: Beryll-Gruppe
Farbe: Zitronengelb bis goldgelb
Mohs-Härte: 7,5 - 8
Dichte [g/cm3]: 2,66 - 21,87
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig

Wie es der Name schon erahnen lässt, handelt es sich beim Goldberyll um die gelbe Varietät des Minerals Beryll. Er gilt als relativ klar und rein, da er nur selten mit Einschlüssen vorkommt, weist aber sonst die gleichen Eigenschaften auf, die für die Beryll-Gruppe typisch sind. So kristallisiert er im hexagonalem Kristallsystem, ist durch eine vergleichsweise recht hohe Härte gekennzeichnet und ist im Allgemeinen sehr empfindlich gegenüber Licht, Wärme, Druck und Schlag. Schon bei Temperaturen von 250° C kann es zu einer Entfärbung kommen, sodass der Goldberyll erblasst.

Die gelbe Farbe des Goldberylls wird durch natürliche Fremdeinlagerungen von Eisen verursacht und kann durch Emission von natürlicher benachbarter Strahlung zusätzlich verstärkt oder erst erzeugt werden.

Goldberyll findet man meist in den gleichen Edelsteinlagerstätten wie den Aquamarin. Die wichtigsten Fundorte sind Sri Lanka und Südwestafrika.

Goldberyll im Antikschliff Goldberyll im Antikschliff

Zurück