Herz-Schliff

Der Herz-Schliff ist ein immer wieder beliebter, zeitloser Facettenschliff, der gern für Verlobungsringe oder andere schmückende Liebesbeweise verwendet wird.

Von der Art her handelt es sich um einen modifizierten Brillantschliff in Form eines Herzens. Für ein formvollendetes Erscheinungsbild ist eine gute Symmetrie der Rundungen essentiell. Zudem sollte das Verhältnis zwischen Länge und Breite des Herzes 1:1 betragen.

Die genaue Herkunft des Herz-Schliffes ist heute kaum noch nachzuvollziehen, wobei davon ausgegangen werden kann, dass er bereits im 16. Jahrhundert bekannt war. Tatsächlich zählen viele französische Inventurlisten, die auf die Mitte des 17. Jahrhunderts datiert werden, Diamanten in Herzform auf.


DiamantHerzobenDiamantHerzuntenDiamantHerzSeite_bearbeitet-1

Verlobungsring mit einem Diamant im Herz-Schliff Herzschliff_Ring

Zurück