Rauchquarz

Edelstein: Rauchquarz
Edelsteingruppe: Quarz-Gruppe
Farbe: Rauchgrau, braun bis fast schwarz
Mohshärte: 7
Dichte [g/cm3]: 2,65
Transparenz: Durchsichtig bis durchscheinend

Wie es der Name schon verrät, hat der Rauchquarz seine Namensgebung seiner rauchigen Farbe zu verdanken. Sehr dunkle Steine werden zudem als Morion bezeichnet. Dies ist auf den römischen Geschichtsschreiber und Naturforscher Plinius zurückzuführen, der dieses Mineral in seiner Enzyklopädie "Naturalis historia" als mormorion bezeichnete, was übersetzt "der Dunkle" bedeutet.

Gemmologisch betrachtet ist Rauchquarz eine makrokristalline Varietät des Minerals Quarz, die in Folge natürlicher oder künstlicher Gammastrahlung ihre markante rauchige Farbe erhält. Ähnlich wie der Bergkristall kann auch der Rauchquarz häufig Einschlüsse von Rutilnadeln aufweisen. Gut ausgebildete Rauchquarz-Kristalle sind zwar seltener als vergleichbare farblose Bergkristalle, aber dennoch relativ oft zu finden. Bedeutenede Fundorte hierfür sind in Brasilien, Madagaskar, Russland, Schweiz und in den USA.

Damenring mit Rauchquarz und Brillanten Rauchquarz_Damenring-585-Weissgold-Rauchquarz-Brillanten
Unikat-Herrenring mit Rauchquarz Rauchquarz

Zurück