Aquamarin

Edelstein: Aquamarin
Edelsteingruppe: Beryll Gruppe
Farbe: Blassblau bis dunkelblau, blaugrün
Mohshärte: 7,5 - 8
Dichte [g/cm3]: 2,68 - 2,74
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig

Der Name Aquamarin ist vom Lateinischen aqua marina abgeleitet, was übersetzt "Wasser des Meeres" bedeutet, und nimmt damit Bezug auf die zartblaue bis blaugrüne Farbe des Minerals. Gemmologisch betrachtet ist der Aquamarin die blaue Varietät des Berylls, zeigt also auch die für die Beryll-Gruppe typischen Eigenschaften auf. So kristallisiert er in einem hexagonalem Kristallsystem, verträgt keine intensive Licht- und Wärmeeinwirkung und ist im Allgemeinem recht spröde und druckempfindlich, was für seine Verarbeitung in Schmuckstücken sehr großes Können und Geschick erfordert.

Seine blaue Farbe erhält der Aquamarin durch natürliche Fremdeinlagungen in der Kristallstruktur; farbgebende Substanz ist hierbei Eisen. Der begehrteste Farbton ist ein tiefes Blau. Durch Erhitzen auf 400-450°C erhalten ursprünglich mindere Farbqualitäten das gewünschte, farbbeständige Aquamarinblau. Durch zu intensive Sonneneinstrahlung kann es jedoch bei allen Aquamarinen zu Farbverlusten kommen.

Die bedeutendsten Aquamarin-Lagerstätten befinden sich in Brasilien an vielen Orten über das Land verteilt. Die einst bekannten Lagerstätten Russlands im Ural scheinen demgegenüber erschöpft zu sein.

Auswahl Auquamarin Edelsteine Auswahl Auquamarin Edelsteine
Anhänger aus Weißgold mit Aqumarin Aquamarin54ec891433fa5

Zurück