Trillion-Schliff

Der Trillion-Schliff wurde ursprünglich in Amsterdam als Abwandlung des Brillantschliffes entwickelt, wobei sich das Design damals noch stark nach der Form der Rohsteine richtete. Später entwickelte die Henry Meyer Diamond Company in New York den modernen Trillion-Schliff und ließ ihn 1962 gesetzlich schützen.

Im Laufe der Zeit kristallisierte sich der Begriff Trillion jedoch als allgemeine Bezeichnung für alle dreieckigen Brillantschliffe mit drei gleich langen Seiten heraus. Das Besondere hierbei ist, dass die einzigartige Schliffart des Trillions dem Stein, sobald er die nötige Tiefe aufweist, ein ungewöhnlich starkes Feuer und eine scharfe Brillanz verleiht. Ein weiterer Vorteil dieser Schliffform liegt darin, dass Einschlüsse und andere kleine Fehler nahezu unauffällig bleiben, da sie durch die Anordnung der Facetten überdeckt werden.

Trillion_oben Trillion_unten Trillionseite

Anhänger mit Tansanit im Trillion-Schliff und Brillanten Trillion-Schliff_Anh-nger

Zurück