Beryll

Kristall: Beryll-Gruppe
Chemismus: Silikat
Farbe: Farblos, gelb, gelbgrün, grün, smaragdgrün, blau, rosa, rot
Mohshärte: 8
Dichte [g/cm3]: 2,6 - 2,8
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig
Glanz: Diamantglanz
Kristallform: Hexagonal, Kristalle meist prismatisch/säulig, selten tafelig

Die Bezeichnung Beryll wurde von dem lateinischen beryllus entlehnt, dessen Herkunft über das Griechische bis weit zum altindischen Sanskrit zurückreicht. Die ursprüngliche Bedeutung ist heute nur noch sehr schwer zu erklären. Vermutlich geht die Bezeichnung aber auf die südindischen Stadt Belur zurück.

Im Mittelalter wurde das lateinische beryllus als Oberbegriff für alle klaren, farblosen Kristalle verwendet. Über das mittelhochdeutsche berillus bzw. berille entstand später das Wort Brille, das wortwörtlich "Augengläser" bedeutet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im 14. Jahrhundert die ersten Linsen aus farblosem Kristall geschliffen wurden, eben aus jenem beryllus. Ob es sich dabei wirklich um das Mineral Beryll handelte, ist fraglich. Naheliegender ist die Verwendung von Bergkristall.

Gemmologisch betrachtet ist Beryll ein häufig vorkommendes Mineral aus der Klasse der Silikate. Er kristallisiert im hexagonalen Kristallsystem und weist vergleichsweise eine recht hohe Härte auf. Beryll ist im Allgemeinen recht licht- und wärmeempfindlich und verträgt weder Druck noch Schlag. Eine Besonderheit des Berylls ist es, dass er erstaunlich große, oft sehr gut geformte Kristalle ausbilden kann, die bis zu 18 Meter lang und 180 Tonnen schwer werden können. Die bedeutendsten Lagerstätten für Berylle in guter Edelsteinqualität sind in Brasilien, Kolumbien und Madagaskar zu finden. Aber auch Namibia, Norwegen, Österreich und Russland liefern gute Qualitäten.

In reiner Form ist der Beryll farblos und durchsichtig. Durch natürliche Einlagerung von farbgebenden Substanzen kann er aber die verschiedensten Farben aufweisen, wobei die Transparenz entsprechend abnehmen kann.

Folgende Varietäten sind aufgrund ihrer Farbe, ihrer besonderen Eigenheiten und ihrer Qualität als Schmucksteine sehr beliebt:

Goshenit farblos
Aquamarin hell- bis tiefblau
Smaragd smaragdgrün
Grüner Beryll grün
Heliodor: gelbgrün
Goldberyll: gelb
Morganit rosa
Bixbit (Roter Beryll) himbeerrot

 

 Unsere Beryllauswahl:

Aquamarin Aquamarin-4-58-ct
Morganit Morganit-3-52-ct
Goldberyll Goldberyll-5-82-ct
Grüner Beryll gr-ner-Beryll-4-49-ct
Smaragd Smaragd-Smaragd-Schliff-3-28-ct

Zurück