Carree-Schliff

Wie der Name es schon vermuten lässt, ist der Carree-Schliff ein quadratisch geschliffener Facettenschliff, dessen Tafel von mehreren parallelen Reihen treppenförmiger Facetten umschlossen wird. Die Bezeichnung leitet sich vom Französischen carré ab, was übersetzt "Quadrat" bedeutet, und nimmt damit Bezug auf die Form des Schliffes.

Ein charakteristisches Merkmal des Carree-Schliffes ist es, dass er eine exakt quadratische Grundform aufweist. Zudem sind die Facetten sowohl im Ober- als auch im Unterteil jeweils parallel zu den Außenkanten angelegt. Aus diesem Grund wirkt ein Carree auch nicht so lebhaft wie der ebenfalls viereckige Princess-Schliff, sondern strahlt vielmehr Zurückhaltung und innere Ruhe aus.


Carree-Schliff_Aquamarin-Carree
Aquamarin im Carree-Schliff

Zurück