Goshenit

Edelstein: Goshenit
Edelsteingruppe: Beryll-Gruppe
Farbe: Farblos
Mohs-Härte: 7,5 - 8
Dichte [g/cm3]: 2,66 - 2,87
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig

Der Goshenit wurde nach seinem Fundort in Goshen im US-amerikanischen Bundesstaat Massachusetts benannt und bezeichnet die farblose transparente Varietät des Berylls. Wie alle Berylle kristallisiert er im hexagonalen Kristallsystem und weist eine vergleichsweise recht hohe Härte auf. Er ist im Allgemeinen sehr licht- und wärmeempfindlich und verträgt weder Druck noch Schlag, sodass er leicht an den Kanten ausplatzen kann.

Bedeutende Lagerstätten lassen sich in Brasilien, Madagaskar, Russland und in den USA finden. Während qualitativ hochwertige Goshenite zu Schmucksteinen geschliffen oder zur Herstellung von Dubletten bzw. Tribletten Anwendung finden, werden mindere Qualitäten zum Leichtmetall Beryllium weiter verarbeitet.

Zurück