Peridot

Edelstein: Peridot
Edelsteingruppe: Olivin-Gruppe
Farbe: Gelbgrün, olivegrün, bräunlich
Mohshärte: 6,5 - 7
Dichte [g/cm3]: 3,28 - 3,48
Transparenz: Durchsichtig

Der Name Peridot ist vermutlich auf das Griechische peridona zurückzuführen, was übersetzt "in Fülle geben" bedeutet. Es wird davon ausgegangen, dass damit auf den großen Flächenreichtum der Peridotkristalle Bezug genommen wurde.

Gemmologisch betrachtet ist der Peridot eine Varietät der Olivin-Gruppe, die sich durch ihre einzigartige, erfrischend grüne Farbe auszeichnet. Dabei ist der Peridot die einzige Olivin-Varietät, die eine klare und reine Transparenz sowie einen Glanz in Edelsteinqualität aufweist. Jedoch verträgt der Peridot keine intensive Licht- und Wärmeeinwirkung und ist im Allgemeinem recht spröde und druckempfindlich, wodurch er dazu neigt, bei starken Spannungen zu zerspringen. Aus diesem Grund ist für seine Verarbeitung in Schmuckstücken sehr großes Können und Geschick erfordert.

Seine unverwechselbare, lebendig grüne Farbe erhält der Peridot durch natürliche Fremdeinlagungen in der Kristallstruktur; farbgebende Substanz ist hier bei Eisen. Die Farbpallette reicht dabei von leichtem Gelbgrün bis hin zu kräftigem Olivgrün, wobei auch teilweise leicht bräunliche Töne vorkommen können.

Die bedeutendsten Peridot-Lagerstätten befinden sich in Ägypten und Tansania. Weitere Fundort sind jedoch auch in China, Myanmar, Vietnam, Pakistan und in den USA verzeichnet.

Eleganter Damenring mit Peridot im Navetteschliff  Eleganter Damenring mit Peridot im Navette-Schliff
Moderner Damenring mit Peridot im Ovalschliff Moderner Damenring mit Peridot im Ovalschliff
Edler Damenring mit Peridot im Treppenschliff Peridot_Damenring-Unikat-Peridot
Anhänger mit Peridot im Sechskantschliff Peridot_Anh-nger-Gelbgold-Peridot

Zurück