Princess-Schliff

Der Princess-Schliff, oftmals auch als Princess-Cut bezeichnet, ist ein sehr hochwertiger Schliff mit nahezu quadratischem Grundriss. Obwohl er erst in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelt worden war, zählt er schon jetzt zu den beliebsten Schliffformen für Diamanten.

Da der Princess-Schliff die gleiche Brillanz aufweist wie der klassische Brillantschliff, stellt er eine interessante Alternative zu diesem dar. Seine genaue Erscheinungsform kann variieren, angefangen von 57 bis im Idealfall 146 Facetten. Er ist damit einer der komplexesten Steinschliffe überhaupt. Der Princess-Schliff erzeugt bei sehr guter Ausnutzung des natürlichen Diamantmaterials ein ausgezeichnetes Funkeln und lässt Einschlüsse und Fehler relativ unauffällig werden. Ein gewisser Nachteil dieser Schliffform liegt in den vier scharfen und exponierten Ecken, die durch eine Fassung geschützt werden sollten, da Diamant keineswegs unzerstörbarund besonders an den Kanten und Ecken sehr stoßempfindlich ist.

DiamantPrincessobenDiamantPrincessuntenDiamantPrincessseite

Verlobungsring mit Diamanten im Princess-Schliff Princess-Schliff_Diamant-Ring-Princess-Schliff-0-75ct
Bandring mit Diamant im Princess-Schliff Princess-Schliff_Diamant-Ring-Princess-Schliff-0-75ct

Zurück