Roter Beryll

Edelstein: Roter Beryll
Edelsteingruppe: Beryll-Gruppe
Farbe: Himbeerrot bis tiefrot
Mohshärte: 7,5 - 8
Dichte [g/cm3]: 2,66 - 2,87
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig

Der Rote Beryll ist ursprünglich unter der Bezeichnung Bixbit bekannt gewesen, benannt nach dem amerikanischen Schürfer und Claimbesitzer Maynard Bixby, der erstmals 1897 kleine, undurchsichtige und intensiv rote Beryll-Kristalle in Utah, USA gefunden hatte. Allerdings wird aufgrund der Verwechlsungsgefahr mit dem ebenfalls nach Bixby benannten Mineral Bixbyit dieser ursprüngliche Name von der CIBJO abgelehnt und soll nicht mehr verwendet werden.

Wie es der Name schon verrät, ist der Rote Beryll die rote Varietät des Minerals Beryll. Er gilt als relativ selten, weist aber sonst die gleichen Eigenschaften auf, die für die Beryll-Gruppe typisch sind. So kristallisiert er im hexagonalem Kristallsystem, weist eine vergleichsweise recht hohe Härte auf und ist im Allgemeinen sehr empfindlich gegenüber Licht, Wärme, Druck und Schlag.
Seine seltene, himbeerrote bis intentiv rote Farbe erhält der Rote Beryll durch natürliche Fremdeinlagerungen von Mangan oder Lithium.

Sehr seltene, schleifwürdige Kristalle lassen sich nur an wenigen Stellen im Westen und Südwesten der USA finden. Zudem wiegen die meisten facettierten Steine weniger als 1 ct und sind im Allgemeinen von kleineren und größeren Einschlüssen versetzt.

Zurück