Pyrop

Edelstein: Pyrop
Edelsteingruppe: Granat-Gruppe
Farbe: Rot, häufig mit Stich ins Bräunliche
Mohshärte: 6,5 - 7,5
Dichte [g/cm3]: 3,62 - 3,87
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig

Der Bezeichnung Pyrop ist vom griechischen pyropos abgeleitet, was übersetzt "von feurigem Aussehen" bedeutet, und nimmt damit Bezug auf die feuerrote Farbe des Minerals.

Gemmologisch betrachtet ist Pyrop eine rote Varietät des Minerals Granat, zeigt also auch die für die Granat-Gruppe typischen Eigenschaften auf. So kristallisiert er im kubischen Kristallsystem häufig in kleinen abgerundeten körnigen Kristallen und besticht aufgrund seiner hohen Lichtbrechung durch sein unverwechselbares Funkeln.

Seine charakteristische feuerrote Farbe erhält der Pyrop durch natürliche Fremdeinlagerungen von Magnesium und Aluminium.
Die wichtigsten Fundorte für Pyrop lassen sich in Tschechien, Italien, Australien, den USA und in Südafrika finden. Bei Letzterem wird es als Nebenprodukt des Diamantabbaus gewonnen. Darüberhinaus erlangten insgesondere die tschechischen Pyrope im 19. Jahrhundert als "Böhmische Granate" eine regelrechte Berühmtheit.

Zurück