Sterling-Silber

Sterling-Silber ist eine Silberlegierung, die aus 925 Promille reinem Silber und 75 Promille anderen Metallen, normalerweise Kupfer, besteht. Der Feingehalt beträgt also 925/1000.

Der Name bezieht sich auf das britische Pfund Sterling. Sterlingsilber war damals das Münzmaterial der frühen englischen Silberpennies, der sogenannten "Sterlinge". Die Bezeichnung Sterling leitet sich dabei vom Wort e(a)sterling ab, welches "aus dem Osten kommend" bedeutet. Ursprünglich wurden damit frühe Pfenningmünzen bezeichnet, die vom europäischen Festland nach England importiert wurden. Vor 1200 war der Begriff auch in Frankreich gebräuchlich.

Sterlingsilber wird heutzutage für die Herstellung von Silberschmuck, -münzen, -medaillen, -pokale, -besteck und anderen Korpuswaren verwendet. Es weist verglichen mit reinem Silber eine höhere Härte auf.

Zurück