Achat

Edelstein: Achat
Edelsteingruppe: Quarz Gruppe
Farbe: Alle Farben, gestreift
Mohshärte: 6,5 - 7
Dichte [g/cm3]: 2,60 - 2,64
Transparenz: Durchscheinend /undurchsichtig

Theophrastos von Eresos gab dem Achat seinen Namen, da dieser in großen Mengen im Fluss "Achates" (heute Dirillo) nahe dem Ort Acate auf Sizilien gefunden wurde. Es handelt sich beim Achat um eine mikrokristalline Varietät des Minerals Quarz. Auffällig ist seine schöne gebänderte, zumeist konzentrisch schalige Zeichnung, die gelegentlich auch von etwas Opalsubstanz durchsetzt sein kann. Die Bänder können verschiedenfarbig oder auch eintönig sein.

Die Achate der einstigen deutschen Lagerstätten um Idar-Oberstein hatten zarte bis kräftige Farben - insbesondere rosa, rot und braun - und leuchtend graue Zwischenlagen. Die südamerikanischen Achate sind meist unansehnlich grau ohne besondere Zeichnung. Erst durch Färben erhalten diese ihre lebhaften Strukturen.

Die wichtigsten Lagerstätten waren bis in das 19. Jahrhundert in der Gegend um Idar Oberstein. Aus diesem Grund siedelten sich hier viele Steinschleiferfirmen an und bauten die Achatindustrie aus. Sie legten damit den Grundstein für die Entwicklung Idar-Obersteins zu einen der wichtigsten Edelsteinzentren Deutschlands. Damals betrieb man mithilfe der Wasserkraft die großen Schleif- und Polierräder an. Durch die Nutzung der Elektrizität vereinfachte sich die Arbeit der Schleifer erheblich.

Neben der Verwendung als Schmuckstein wird der Achat auch heute noch für Gegenstände des Kunstgewerbes genutzt. Es entstehen Schalen, Griffe, Brieföffner und vieles mehr.


Achat
Achat mit charakteristischer Bänderung

Zurück