Chatoyance

Chatoyance - auch Katzenaugeneffekt genannt - ist ein wogender Lichtschein, der sanft über die Oberfläche eines Edelsteines gleitet. Dieses Phänomen erinnert sehr stark an die Iris im Auge einer Katze, wodurch diese besondere Lichterscheinung womöglich auch zu ihrem Namen kam: Abgeleitet vom französischen "chat", was übersetzt Katze bedeutet. Eine andere, aber doch ähnliche Erklärung für die Herkunft des Begriffes ist das französische Verb "chatoyer", welches mit schimmern übersetzt werden kann.

Hervorgerufen wird der Katzenaugeneffekt durch Streuung des Lichtes an parallel zueinander eingelagerten nadeligen bzw. fasrigen Einschlüssen oder Texturen im Kristall. Jedoch ist dieser nur bei gewölbt geschliffenen Steinen (Cabochons) sichtbar. Bevorzugt tritt der Katzenaugeneffekt bei Rosenquarz, Turmalin und Quarz in den Varietäten Katzenaugenquarz, Falkenauge, und Tigerauge auf.

Turmalin mit Chatoyance Katzenaugenefekt

Zurück