Tansanit

Edelstein: Tansanit
Edelsteingruppe: Zoisit-Gruppe
Farbe: Ultramarinblau - saphirblau mit Stich ins Violette
Mohshärte: 6,5 - 7
Dichte [g/cm3]: 3,35
Transparenz: Durchsichtig

Der Name Tansanit wurde im Jahre 1968 von dem New Yorker Juwelier Tiffany für die bis dato als Zoisit bekannte, blaue Varietät des Minerals Zoisit eingeführt. Da diese ursprüngliche Bezeichnung zu sehr an das Wort "Zuisit" erinnerte, benannte man den Stein aus marketing-technischen Gründen nach seinem Herkunftsort, dem ostafrikanischen Land Tansania.

Obwohl es die ersten Tansanitfunde in Edelsteinqualität erst 1967 gegeben hatte, avancierte der Tansanit dank seiner außergewöhnlichen Farbe und Ausstrahlung und des regen Werbens Tiffanys rasch zu einem der begehrtesten Edelsteine der Welt. Damals wurde der recht zufällige Fund als Jahrhundertfund gefeiert und genau das ist er auch heute noch. Denn diese Fundstelle im Norden Tansanias ist weltwelt die einzige geblieben, an der der Tansanit in abbauwürdiger Edelsteinqualität vorkommt.
Wie schon erwähnt, gehört der Tansanit gemmologisch betrachtet zur Gruppe der Zoisite. Im Gegensatz zu den anderen Vertretern dieser Mineraliengruppe zeichnet sich der Tansanit jedoch durch seine überdurchschnittlich hohe Reinheit und Transparenz, seinen atemberaubenden Glanz und seine ultramarin bis saphirblaue Farbe aus. Farbgebende Substanzen sind dabei Chrom und Vanadium.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Tansanits ist sein ausgeprägter Pleochroismus. So weist genau genommen jeder Kristall stets drei Farbgebungen auf: ein intensives Blau, ein purpurnes Rot und grünlich-gelbes Braun. Die Intensität der einzelnen Farben hängt vom jeweiligen Betrachtungswinkel, von den natürlichen Eigenschaften der einzelnen Steine und letztendlich auch von deren Schliff ab. Die endgültige sichtbare Farbe ist meist eine Kombination aller drei Farbtöne, je nach dem, wie stark der Pleochroismus im geschliffenen Stein ausgeprägt ist. Durch zusätzliches Erhitzen der Tansanite auf 400 - 500° C verschwinden die störenden gelblichen Brauntöne und das unverwechselbare Blau wird zudem vertieft. Steine von sehr guter Qualität zeigen dann die gefragte Farbgebung eines intensiven Blaus, das je nach Lihteinfall sanft von einem Purpur umspielt wird. Jedoch ist zu beachten, dass Tansanite aufgrund ihres Pleochroismus bei künstlichen Licht eher violett erscheinen. Eine weitere prägnante Eigenschaft des Tansanites ist seine ausgepägte Spaltbarkeit. Infolge dessen reagiert er nicht nur empfindlich gegenüber Druck- und Stoßbelastungen, sondern auch auf ungleichmäßige Wärmeeinwirkung bzw. rasche Temperaturwechsel. Dies ist beim Tragen eines Schmuckstückes mit einem Tansanits unbedingt zu beachten.

Halsreif mit Tansanit & Brillanten Tansanit_Halsreif
Ohrstecker mit Tansaniten & Brillanten Tansanit_Ohrstecker
Anhänger mit Tansanit & Brillanten Tansanit_Anh-nger
Tansanit im Tropfen-Schliff 2,63 ct Tansanit-Tropfenschliff-2-63ct
Damenring mit Tansanit & Brillanten Tansanit_Ring
Ohrclips mit Tansaniten Tansanit_Ohrh-nger

Zurück