Armreif

Der Armreif ist ein Schmuckstück, welches am Handgelenk getragen wird und dieses umschließt.Er besteht aus einem festen, geschlossenen Reif mit oder ohne Verschluss. Letztere Variante wird einfach über die Hand geschoben. Ist ein Scharnier als Verschluss mit eingearbeitet, kann der Reif aufgeklappt und um das Handgelenk gelegt werden.

Schon im Altertum waren Armreife sehr beliebt. In der Antike bevorzugte man jedoch in erster Linie die Armilla, die Armspange, die sich aus dem Armreif entwickelt hat. Aber auch schon vorher gibt es zahlreiche Belege für Armreife, die aus Naturmaterialien wie Holz, Horn und auch Bernstein gefertigt waren. Mit der Entdeckung der Metallverarbeitung und der Edelsteinschleiferei über die Glasherstellung bis hin zur Entwicklung von Kunststoffen erweiterte sich die Bandbreite der verwendeten Materialien.

Eleganter Armreif in Gelbgold Armreif_Armreif-Gelbgold-750
Antiklastischer Armreif Antiklastischer Armreif

Zurück