Manschettenknopf

Manschettenknöpfe sind Herrenschmuck der besonderen Art. Obwohl sie in erster Linie dem Verschließen der Manschetten, der Ärmelabschlüsse eines Hemdes, dienen, verleihen sie doch als kleine Schmuckstücke ihrem Träger auf dezente Art und Weise eine zurückhaltende Eleganz und das gewisse Etwas.

Erste Manschettenknöpfe tauchen bereits im 16. Jahrhundert auf, doch wurden sie erst Ende des 18. Jahhunderts gebräuchlich.
Ihre Entwicklung ist eng mit der des Herrenhemdes verbunden. So entstanden in der Zeit der Renaissance die Vorläufer der heutigen Hemden, die noch mit gekräuselten Manschetten versehen waren. Diese wurden durch zwei kleine Löcher mit sogenannten Manschttenbändern zusammengehalten, die die Vorbilder der heutigen Manschettenknöpfe darstellen. In ihrer Form, wie wir sie heute kennen, entstanden die Manschettenknöpfe erst unter der Herrschaft von Ludwig XIV, dem Sonnenkönig. Zu dieser Zeit galt es am französischen Hofe als besonders chic, die Hemdärmel durch ein Paar identischer Knöpfe aus farbigen Glas zu fixieren, die durch eine kurze Kette miteinander verbunden waren. Anfang des 18. Jahrhunderts wurden diese einfachen Glasknöpfe dann zunehmend durch Doppelknöpfe ersetzt, die in hochwertigen Materialien gearbeitet und mit edlen Juwelen besetzt waren. Zudem wurde das kurze Verbindungskettchen durch einen Verbindungssteg ersetzt, der fest oder beweglich angebracht sein kann. In späteren Jahren wurden zudem Manschettenknöpfe beliebt, die mit Monogrammen oder persönlichen Gravuren versehen waren.

Heutzutage sind der Gestaltung von Manschettenknöpfen keine Grenzen gestetzt. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Materialien, Formen und Designs. Von klassisch elegant bis auffallend modern.

Unser Auswahl an Manschettenknöpfen:

Manschettenknöpfe - Silber mit Brillant Manschettenknop-f-1
Manschettenknöpfe - Bicolor Weiß- und Gelbgold Manschettenknopf-2
Manschettenknöpfe mit Motiv Gelbgold mit Colorit Manschettenknopf-3

Zurück