Granat

Die Granat-Gruppe
Chemismus: Silikat
Farbe: Hellgrün, gelbgrün, dunkelgrün, hellgelb, gelborange, orangerot, rosa, dunkelrot
Mohs-Härte: 6,5 - 7,5
Dichte [g/cm3]: ~ 4
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig
Glanz: Glas- bis Harzglanz
Kristallform: Kubisch

Die Bezeichnung Granat wurde erst im Mittelalter geprägt, hat aber ihren Ursprung im lateinischen Wort granum für "Korn" oder "Kern" bzw. granatus für "körnig" oder "kernreich". Einerseits ist dies auf das natürliche Vorkommen des Granates in kleinen rundlichen, also körnigen Kristallen zurückzuführen, andererseits kann aber auch die Ähnlichkeit zu der orangeroten bis rotvioletten Farbe der Blüte, der Frucht und der Kerne des Granatapfels namensgebend gewesen sein.

Gemmologisch betrachtet ist Granat eine wichtige Gruppe gesteinsbildender Minerale aus der Klasse der Silikate. Er kristallisiert meist im kubischen Kristallsystem und bildet ganz charakteristische körnige Kristalle. Aufgrund seiner vergleichsweise hohen Lichtbrechung und guten Härte genoss der Granat als funkelnder Schmuckstein schon immer große Beliebheit.
Bereits in der Antike wurden Granate in Schmuck verarbeitet. Römische Krieger trugen gern Granatamulette, da sie glaubten, der Granat schütze vor Verletzungen. Im Mittelalter waren sie zusammen mit Rubinen und roten Spinellen unter der Bezeichnung "Karfunkelsteine" bekannt. Auch hier wurden sie gern als Amulette getragen, da sie das Leiden Christi symbolisierten. Der Großteil der Granate kam in dieser Zeit aus Indien. Besonders popalär wurden sie aber erst im 19. Jahrhundert, als böhmische Granate so begehrt waren, dass sie sogar bis nach Amerika verschifft wurden.

Die Farbe des Granats kann sehr verschieden ausfallen, auch wenn rötliche Farbvarietäten überwiegen. Da die unterschiedlichsten Elemente als farbgebende Substanzen natürlich im Kristallgitter des Granates eingebettet sein können, reicht die Farbpalette von einem hellem Grün über Gelbgrün bis Dunkelgrün, Hellgelb über Gelborange bis Orangerot und von einem hellen Rosa bis hin zu einem fast schwarz wirkenden Dunkelrot. Insgesamt sind mehr als 200 verschiedene Granat-Arten gekannt.

Folgende Varietäten sind aufgrund ihrer Farbe, ihrer besonderen Eigenheiten und ihrer Qualität als Schmucksteine sehr beliebt:

Pyrop dunkelrot
Rhodolith rosenrot
Almandin rot bis dunkelviolett
Spessartin orange bis rotbraun

 

Der Großteil der heute verarbeiteten Granate kommt aus Sri Lanka, Südafrika und den USA. Die Lagerstätten in Indien und Böhmen haben demgegenüber an Bedeutung verloren.

Auswahl unserer Granate:

Rhodolith Rhodolith-5-81-ct
Mandaringranat Mandaringranat-2-80-ct
Almandin Almandin-5-08ct

Zurück