Unze

Die Unze ist eine weitestgehend veraltete, nichtmetrische Maßeinheit der Masse, die bereits in der römischen Antike existierte. Die Bezeichnung leitet sich vom lateinischen uncia ab und kann mit "einem Zwölftel" übersetzt werden.

In jener Zeit dienten Weizen- und Gerstenkörner als Universalmaß für verschiedene Gewichtsangaben, da diese in ihrer Masse untereinander nur minimal variieren. So war beispielsweise das Römische Pfund (libra) auf das Gewicht von 6.912 Weizenkörnern festgelegt. Gleichzeitig setzte es sich aus 12 Unzen zusammen; ein Umstand, der der Unze ihren Namen gab. Eine Unze war damit auf das Gewicht von 576 Weizenkörnern definiert. Seit der Renaissance bis in die Gegenwart wurden immer wieder Versuche unternommen, die historischen Werte des römischen Maßsystems genauer zu bestimmen. Obwohl man die Werte unter Vorbehalt betrachten muss, geht man heutzutage im Allgemeinen davon aus, dass ein römisches Pfund ca. 325,14 g darstellen. Das würde bedeuten, dass eine Unze etwa 27,09 g entsprächen.

Im Laufe der Zeit verlor das römische Maßsystem immer mehr an Bedeutung und wurde teilweise von anderen Maßsystemen verdrängt oder erheblich durch diese beeinflusst. In Folge dessen entwickelten sich in verschiedenen Epochen und an unterschiedlichen Orten voneinander abweichende Unzen. Weitere Gründe für die Existenz unterschiedlicher Zahlenwerte sind zum einen die Tatsche, dass sich die Vergleichskörner unterschiedlicher Getreidearten doch erheblich in ihrem Gewicht voneinander unterscheiden, und zum anderen der Umstand, dass es immer wieder zu verschiedenen Normierungen des Gewichts der Unze und des Pfundes kam.

Davon ausgehend sind heutzutage immer noch die folgenden unterschiedlichen Unzen in Gebrauch:
- Die Gewöhnliche Unze (Avoirdupois-Ounce) findet in einigen Ländern in der Lebensmittelbranche Anwendung, ist jedoch in Deutschland zulässig. Sie beträgt umgerechnet etwa 28,35 g.
- Die Apotheker-Unze wird für Medikamente und Chemikalien verwendet und beträgt umgerechnet etwa 31,1 g.
- Die Feinunze (Troy-Ounce) wird nur für Edelmetalle gebraucht. Ihr Gewicht entspricht dem der Apotheker-Unze: 1oz.tr. = 31,1034768 g
- Die Flüssigkeitsunze (fluid ounce) ist ein Raummaß für Flüssigkeiten und wird beispielsweise bei Parfüm und Softdrinks verwendet. Eine fluid ounce entspricht nach Imperialem Maßsystem etwa 28,4131 qcm und nach US-amerikanischem Maßsystem in etwa 29,5735 qcm.

Zurück