Lüster

Lüster ist die Bezeichnung für den einzigartigen, irisierenden Glanz einer Perle. Oftmals wird er auch als ein feiner Schimmer von Regenbogenfarben beschrieben, der leicht über der Perle zu schweben schweint.

Hervorgerufen wird er durch Interferenz- und Beugungserscheinungen des Lichtes, welches sich an den winzigen Aragonitplättchen vielfach bricht, aus denen die oberste Perlschicht aufgebaut ist. Das einfallende Licht bahnt sich seinen Weg durch die verschiedenen Perlmuttschichten und wird aus dem Inneren der Perle heraus wieder nach außen reflektiert. Daher ist der Lüster einer Zuchtperle auch kein bloßer oberflächlicher Glanz wie ihn beispielsweise Imitationsperlen aufweisen.

Die Tiefe und damit die Qualität des Lüsters steht somit in direkter Beziehung zur Stärke, Struktur und Beschaffenheit der gewachsenen Perlschicht. Je stärker und regelmäßiger diese ausgeprägt ist, desto feiner und hochwertiger ist der Lüster. All dies wird dabei erheblich davon beeinflusst, wie lange eine Perle in ihrer Auster heranwachsen durfte und wie gesund diese Auster war. Ein Grund mehr für die Perlzüchter, ihre Austern in höchstem Maße zu hegen und zu pflegen. Denn der Lüster einer Perle gilt als wichtigstes Qualitätskriterium derselben und ist damit maßgeblich preisentscheidend.

Ein guter Lüster sollte im Allgemeinen gleichmäßig und ohne stumpfe, kreidige oder gar teilige Stellen sein. Am besten lässt er sich beurteilen, wenn man schaut, wie das Licht von der Oberfläche der Perle reflektiert wird. Sind die Reflexionen der Lichtquelle klar und deutlich, so ist der Lüster sehr gut.


Zuchtperlen_Qualit-tsmerkmale_L-ster

Zurück