Hammerschlag

Eine Variante die Oberfläche von Schmuck zu gestalten ist es, diese in einem traditionellen Hammerschlag zu arbeiten. Der Hammerschlag ist die Bezeichnung für eine unregelmäßige Oberflächenstruktur, bei der die Oberfläche mit speziell geformten Schmiedehämmern bearbeitet wird. Die so entstehenden Hammerschlagrückstände hinterlassen im Material ein Relief von kleinen, dicht gesetzten Dellen. Dies erzeugt eine unverwechselbare und ausdrucksstarke Wirkung. Dabei trägt jede Hammerschlagstruktur die ganz persönliche Handschrift des Goldschmiedes, der sie erzeugt hat. Mal ist sie rau und ursprünglich, mal sanft und fein.

Trauringe mit grobem Hammerschlag Hammerschlag_Trauringe-matt-gew-lbt-starke-Struktur
Trauringe mit feinem Hammerschlag Hammerschlag_Trauringe-Rosegold-Hammerschlag

Zurück